A-ZBasen-FastenDie 60-Tage DiätErnährungKetogenLow carbRezepteSommer

Sülze

Sülze aus feinem Marktgemüse

Vor einiger Zeit schwärmte mir eine Freundin von "ihrer" Sülze vor. Ich muss zugeben, dass ich "früher" Sülzen & Pressack eher ekelig fand. Nachdem ich aber frisches Gemüse vom Feld daheim hatte, ließ mich der Gedanke daran nicht mehr los. Und was soll ich sagen: es ist mega lecker, sehr erfrischend, also auch für warme Tage ein tolles Essen und es wird nicht die letzte Sülze bleiben.
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 5 Min.
Arbeitszeit 3 Stdn. 20 Min.
Gericht Hauptspeisen
Portionen 5 Portionen

Zutaten
  

  • 750 ml Brühe
  • 1/2 Zitrone
  • 7 g Agar Agar
  • 1/2 Glas Mini-Maiskolben
  • 130 g Karotten
  • 120 g Erbsen
  • 150 g Blumenkohl
  • 120 g Brokkoli

Anleitungen
 

  • Das Gemüse putzen und in mundegerechte Stücke zerteilen. In der Brühe bissfest garen und ich eine (Kuchen-)Form geben.
  • Die Brühe mit Wasser ergänzen bis es wieder 750ml sind und den Zitronensaft hinzugefügen.
  • Agar Agar nach Packungsanweisung in Wasser auflösen und in der Brühe 1 Minuten kochen.
  • Über das Gemüse geben und abkühlen lassen.
  • Im Kühlschrank aufbewahren. Zum Servieren in fingerdicke Scheiben schneiden.

Notizen

Dazu passt vegane Remoulade und (Knäcke-)brot oder Kartoffeln.
Ich habe vorher einfach meine Form mit dem Gemüse ausgelegt und Wasser darauf gegossen. So wusste ich, wie viel ich von allem benötige. Natürlich kann auch portionsweise in Schälchen umgefüllt werden.

Ähnliche Artikel

2 Kommentare

  1. 5 stars
    Liebe Vegina,

    nach anfänglicher Skepsis habe ich mich doch an deine Sülze gewagt und ich muss sagen, ich bin begeistert!😃
    Aktuell leben mein Mann und ich vegetarisch, da der Cholesterinspiegel meines Michaels seit einiger Zeit ansteigt. Sülze haben wir schon immer gerne gegessen und haben es dementsprechend die letzten Wochen und Monate überaus vermisst. Dank deinem Rezept durften wir endlich wieder ein einmaliges Geschmackserlebnis erfahren. Ich bin einfach baff.
    Vielen lieben Dank. Weiter so!

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Saarland ☀️
    Susanna und Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Das ist auch lecker
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"